ÜBER UNS


Alles begann mit dem Theaterstück "Typisch Lünen", an dessen Umsetzung sich rund 40 interessierte Lünerinnen und Lüner beteiligten. Das Stück wurde im September 2013 und im März 2014 erfolgreich im Heinz-Hilpert-Theater aufgeführt - ein guter Grund, sich nicht einfach zu trennen.

 

Weil das Interesse einiger Mitwirkender neben dem Theater auch dem Film galt, wurde an einem weinseligen Abend im März 2014 die Idee geboren, eine aktive Filmgruppe zu gründen. Ina Siegert, Jan N. Schmitt und Kevin Tigges legten im Sinne einer No-Budget-Produktion die Grundsteine für eine Crime-Comedy-Serie, die sich rund um ein gegensätzliches Ermittlerduo drehen sollte. Durch weitere kreative Treffen - diesmal ohne Wein - entstand daraus die Lüner Krimireihe "wieselflink & brandtgefährlich".

 

Zahlreiche positive Resonanzen bestärkten uns darin weiterzumachen. So wurden wir im Januar 2017 ein offiziell eingetragener Verein. Unsere Filmpremieren, die wir seit 2016 in der Cineworld Lünen feiern, wurden von Jahr zu Jahr größer, sodass wir bei der Premiere unseres fünften Lünen-Krimis "Zwei Gesichter" am 14. April 2019 sogar erstmals alle fünf Säle des Kinos füllen konnten. Ebenfalls zeigen wir seit 2016 unsere Filme auf dem renommierten Lüner Kinofest.

 

Seit unseren Anfängen können wir uns über einen steten Zulauf an engagierten Mitwirkenden freuen. Jeder von ihnen lässt viel Zeit und Kraft, aber auch eine gute Portion Spaß in die Projekte einfließen. Sie alle haben zur erfolgreichen Entwicklung unserer Filme und des Vereins beigetragen - und tun es noch!  :-)

DAS KERNTEAM 2024


Vereinsvorstand

Jan N. Schmitt

1. Vorsitzender,

Idee, Presse, Schauspiel, Projektleitung,

stellv. Spielregie

Kevin Tigges

2. Vorsitzender, Projektleitung, Idee, Drehbuch, Spielregie, Schauspiel, Requisite

Anja Klukas

Schriftführerin,

Requisite, Fotografie, Schauspiel

Timo Bieler

Kassenwart,

Projektleitung,

Kameraassistenz,

Making-of, Social Media


Aktive vor und hinter der Kamera

Gero Brötz

Kamera (DoP), Bildregie,

Schnitt, Technik

 

Nicole Ellrichmann

Tontechnik, Bildregie

André Lorenz

Aufnahmeleitung, Schauspiel

Laura Kolbach

Textregie, Schauspiel


Martina Meyer

Social Media, Schauspiel

Christian Arnold

Tonassistenz, Requisite, Schauspiel

Christopher Wolk

Website, Schauspiel


Christel Skiba

Schauspiel

Gunnar Madeheim

Schauspiel


 

Die Bilder wurden mit freundlicher Genehmigung von Waltermann-Fotografie zur Verfügung gestellt.


 Ina Siegert

Idee

 

Danke für deine Inspiration!